Sprungmarken

Die Tölzer Kur

Die Tölzer Kur

Tölz wurde schon 1899 zum Bad ernannt, damals noch seiner jodhaltigen Quellen wegen, auf deren Heilkraft Gäste aus ganz Europa schworen. Auf der Basis unserer langen Kurtradition haben wir viel Erfahrung gesammelt und unsere Gesundheitskompetenz immer weiterentwickelt. Altes Wissen und neue Erkenntnisse verbinden sich zu vorbeugenden und heilsamen Qualitätsangeboten für Körper und Geist. Erfahrene Ärzte und bestens ausgebildete Therapeuten begleiten Sie auf Ihrem Weg in ein gesünderes Leben.

Unsere natürlichen Heilmittel:

Heilklima - Gesundheit zum Einatmen

Unsere Höhenlage (670-700 m) an der Nordflanke der Alpen beschert uns eine ausgewogene Mischung aus Reiz- und Schonfaktoren mit gemäßigten Temperaturen, sanften Berg- und Talwinden und blitzsauberer, sauerstoffreicher Luft. Diese ist so gut, dass wir sie ganz selbstbewusst als "Tölzer Champagnerluft" bezeichnen. Offiziell ist Bad Tölz seit 1969 "Heilklimatischer Kurort".

Tölzer Naturmoor

Seit 2005 ist Bad Tölz "anerkanntes Moorheilbad": Naturmoor aus dem Tölzer Land, schonend gemahlen und warm aufgetragen. So heilt und lindert es chronische und akute Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates sowie bestimmte Frauenleiden. Natur, die kleine Wunder wirkt.

Jod

Die Jodquellen am Fuße des Blomberges sind das älteste Heilmittel der Kurstadt und haben Bad Tölz als Heilbad international bekannt gemacht. Verabreicht wird Jod in verschiedenen Formen: als Trink- oder Badekur, als Jodseifenabreibung und als Inhalation.

Unsere Indikationen:

Hauptindikationen:

Herz- und Kreislaufbeschwerden, Gelenkerkrankungen, Wirbelsäulenschäden, Atemwegserkrankungen, chronische Entzündungen der Luftwege, Bronchitis, Lungenblähungen (Emphysem), Frauenkrankheiten, bestimmte Augenerkrankungen.

Weitere Indikationen:

Begleitende Stoffwechselleiden (Diabetes, Übergewicht, erhöhte Harnsäure, Gicht), Nachsorge speziell nach Herz- und Gefäßoperationen, Rekonvaleszenz nach schweren Infekten, Erschöpfungszuständen, Stresserkrankungen, Burnout, Trainingsmangel.

Hier finden Sie die Sanatorien, welche diese Anwendungen anbieten

Kontakt +49 (8041) 78 67-0

Folgen Sie uns Facebook

Suchen und Buchen








Zimmer 1:





Zimmer 2:





Zimmer 3:





Zimmer 4:





Bad Tölz entdecken

Bad Tölz mittendrin

Bad Tölz Impressionen

Bad Tölz Tipp

Anzeige

action & funtours

Rafting - outdoor - Erlebnis im Münchner Umland

Beratung unter 08041 796096

Wir sind Partner der BKK Aktivwoche
0 gemerkte Seiten
ansehen