Logo Bad Tölz
RathausWirtschaft
Menu
Bewegung in Bad Tölz
Bewegung

raus mit ihnen


Bewegung soll Spaß machen, das Wohlbefinden steigern und die Gesundheit fördern. Das richtige Maß bestimmt jeder im Rahmen seiner individuellen Gesundheitsvorsorge für sich.

Ob Körpergefühl und Koordination der Gliedmaßen im höchstgelegenen Hochseilgarten Bayerns am Blomberg fordern/schulen, die Berge mit dem Rad oder zu Fuß erkunden oder an einem der zahlreichen Kurse und Trainings teilnehmen: Bei den zahlreichen Angeboten in Bad Tölz fällt die Auswahl schwer. Hauptsache Bewegung an der frischen Luft!

Heilklima in Bad Tölz

heilklima

Bad Tölz ist berühmt für seine Champagnerluft. Die außergewöhnliche Lage, die saubere, sauerstoffreiche Luft sowie gemäßigte Temperaturen mit sanften Berg- und Talwinden lassen Sie die wohltuende und gesundheitsfördernde Wirkung unseres Heilklimas mit jedem Atemzug spüren.

BKK Aktivwochen

Die Aktivwoche

Prävention nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Mit unserem einzigartigen Präventionsangebot „DIE AKTIVWOCHE“ unterstützen wir diesen Präventionsgedanken nachhaltig.

Laufen

Naturgenuss mit körperlicher Betätigung

Jogger finden im Laufpark Isarwinkel ihr Eldorado und Walker kommen im Nordic-Fitness-Park Tölzer Land ganz auf ihre Kosten. Übungsschilder entlang der Wege sorgen dabei für ein effektives und abwechslungsreiches Trainingsprogramm.

 

Hier gelangen Sie zu den Laufpark-Touren

Hier gelangen Sie zur Nordic-Walking-Anleitung

Radeln in Bad Tölz

rauf auf´s rad

Wer seine Gelenke schonen muss, aber nicht auf die Bewegung in der Natur verzichten will, findet in und um Bad Tölz zahlreiche Radwege. Von einfachen Strecken bis zu anspruchsvollen Mountainbike-Touren – hier ist für jeden etwas dabei!

Bewegung im Winter

bewegung in der winterzeit

Die Winterlandschaft um Bad Tölz lädt jeden Gast mit Freude an der gesunden Bewegung zum Aktivsein ein. Dabei muss es nicht unbedingt die alpine Abfahrt sein, die ein gutes Körpergefühl vermittelt. Ein ausgedehnter Spaziergang in der Wintersonne oder eine Schneeschuhwanderung erzielen bei geringerem Verletzungsrisiko den besseren Effekt. Skilangläufer wird die Vielzahl an bestens präparierten Loipen mit unterschiedlichen Streckenprofilen begeistern. Was wäre Bayern ohne Eisstockschießen? Selbstverständlich kann dieser Nationalsport in Bad Tölz ausgeübt werden. „Schlitten und Rodel gut“ heißt es auf den kleinen Hängen auf der Wackersberger Höhe, dem Buchberg oder am Kalvarienberg. Die längste Natur-Rodelbahn in Bayern mit 5,5 Kilometer Länge nennt der Blomberg sein Eigen.