Logo Bad Tölz
RathausWirtschaft
Menu
Thomas Mann in Bad Tölz
Die Thomas Mann Villa

"herrensitzchen"


Als Thomas Mann das Grundstück 1908 kaufte, befand es sich noch hinter der Stadtgrenze und war zunächst weit und breit das einzige Gebäude. Der zweigeschossige Jugendstilbau mit einem Walmdach und einer Arkadenaltane wurde von Hugo Röckl, einem Neffen Gabriel von Seidls, erbaut. Noch heute prangen über der Eingangstür die Initialen „Th.M“ und die Jahreszahl 1909. Das Landhaus wurde 1917 zugunsten des Neubaus einer großzügigen Familienvilla im Münchener Stadtteil Herzogpark verkauft und gehört heute dem Orden der Armen Schulschwestern. Es ist nicht öffentlich zugänglich, aber als Teil des Thomas-Mann-Wegs von außen gut zu betrachten.

Thomas Mann Villa

garten

In dem großzügigen Garten mit seiner Lindenallee, die zum Eingang an der Rückseite des Hauses führt, spielten einst die ersten drei Kinder Erika, Klaus und Golo. Monika, das vierte Kind, wurde in Bad Tölz getauft. Ein Steinhaufen am Waldrand erinnert an die Tierliebe des Schriftstellers – es ist das Grabmal des ersten Familienhundes Motz. 1915 musste der Gärtner den alt und räudig gewordenen Collie erschießen. In der Literatur lebt Motz weiter, verwandelt in den aristokratischen Hund Parceval in „Königliche Hoheit“.

Thomas Mann

Arbeitszimmer

Wer sich ein Bild vom Arbeitszimmer des späteren Literaturnobelpreisträgers machen will, dem sei ein Besuch des Thomas-Mann-Zimmers  in der Tölzer Stadtbibliothek empfohlen. Im ersten Stock findet sich ein Nachbau des Arbeitszimmers von Thomas Mann - Filmrequisiten aus dem Film „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ von Heinrich Breloer.