Logo Bad Tölz
Familie beim WandernFamilie beim Wandern
Wandern, Nordic-Walking und Laufen

in und um bad tölz


Auch wer höher oder ganz hoch hinaus will, ist bei uns richtig. Denn die so genannten Münchener Hausberge stehen in Wirklichkeit im Vorgarten von Bad Tölz: Brauneck und Blomberg sind beinahe mit ausgestreckter Hand zu erreichen, und nur wenig weiter weg ragen Benediktenwand, Herzogstand und die Gipfel des nahen Karwendelgebirges in den weiß-blauen Himmel. 

Auch Nordic-Walking-Freunde können rund um Bad Tölz zwischen sechs landschaftlich reizvollen Touren wählen: von der einfachen, gut 2 Kilometer langen, blauen Route auf dem Wackersberger Plateau bis hin zur anspruchsvollen schwarzen Route auf den Blomberg, die über 8 Kilometer geht und dabei rund 650 Höhenmeter überwindet.
Hier finden Sie unseren Nordic-Walking-Flyer
Wandern im Heilklima

Heilklimapark tölzer land

Seit Oktober 2010 bietet der „Heilklimapark Tölzer Land“ gesundheitsbewussten Wanderern alles, was das Herz begehrt: 37 Routen mit aktuellen Klimainformationen für die optimale Tagestour. Wandern mit Klima-Bonus. Noch ist das Klima-Wandern eine Art Geheimtipp für ambitionierte Wanderfreunde, doch mit dem „Heilklimapark Tölzer Land“ dürfte sich dies bald ändern. Sein Wegenetz von über 340 Kilometern Länge verbindet Bad Heilbrunn, Bad Tölz, Kochel am See, Wackersberg und Lenggries – und bietet ideale Klima-Wanderbedingungen.

Die Idee zu dieser gesundheitsbewussten Wandervariante beruht auf der Erkenntnis, dass sich sportliche Aktivität bei verschiedenen Klimaeinflüssen auch unterschiedlich auf den Körper auswirkt.
Das Klima-Wandern nutzt diese Effekte gezielt aus, um den gesundheitlichen Nutzen des Wandervergnügens zu optimieren. Dafür wurden alle Wege wissenschaftlich analysiert und entsprechend ihres jeweiligen Anforderungsprofils eingestuft. Zudem bewertete der Deutsche Wetterdienst die Strecken nach leistungsphysiologischen und bioklimatologischen Gesichtspunkten.

Informieren Sie sich im Internetportal des Heilklimaparks
Eine spezielle Wanderkarte ist für 3,90 Euro in den Tourist-Informationen der Region erhältlich.

tourenvorschläge


Es gibt zahlreiche Wandertouren in und um Bad Tölz. Ob ruhiges Spazierengehen oder eine Bergtour, bei uns findet jeder die richtige Runde. 
Alle Tourenvorschläge finden Sie unter www.outdooractive.com!

Folgend haben wir Ihnen unsere Top 3 zusammengestellt:
 

Nr. 1 - Ellbacher Moor
Nr. 2 - Zwiesel-Rundweg
Nr. 3 - Über den Blomberg zum Heiglkopf
Geführte Wanderung in Bad Tölz

geführten wanderungen

Entdecken Sie das Tölzer Land bei einer geführten Wanderung. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour durch das Ellbacher Moor oder zum Buchberg oder doch lieber hoch hinaus auf die Berge im Umland?

Start der Tour ist jeden Dienstag um 13:45 Uhr ab dem Vichyplatz.
Die Termine finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender 

Laufpark Isarwinkel

Laufpark isarwinkel

Der "Laufpark Isarwinkel" hat seinen Ursprung mitten im Herzen von Bad Tölz. Wir haben für Sie bisher 4 Laufstrecken mit insgesamt knapp 50 km durch die einzigartige Natur des Isarwinkels ausgeschildert.
Hier verbinden sich Naturgenuss mit körperlicher Betätigung - und das alles in Deutschlands bestem Klima. Das besondere Heilklima in unserer Gegend zeichnet sich aus durch das Vorhandensein von Reizfaktoren wie Kälte- und Höhenreize. Hinzu kommen Schonfaktoren wie zum Beispiel die Reinheit der Luft.
Das alles begünstigt und unterstützt Ihr Training!
Die Strecken wurden vermessen und in verschiedenen Farben markiert. Der Startpunkt befindet sich direkt an der Isar unterhalb der Isarbrücke.

Hier geht´s zum Flyer des Laufparks
Heilklimawandern

heilklimawandern


Grandiose Ausblicke

grandiose ausblicke


Familiengaudi auf dem Blomberg

famiiliengaudi auf dem blomberg