Logo Bad Tölz
SOUND.FEST.TÖLZ. – 3 Tage. 3 Bands. 1 Chance.
SOUND.FEST.TÖLZ. – 3 Tage. 3 Bands. 1 Chance.

SOUND.FEST.TÖLZ.
Drei Tage voller Musik, Energie & Sommerfeeling

05. Juni bis 07. Juni 2026


Erlebe drei fulminante Festival-Tage voller frischer Klänge, kreativer Energie und echter Bühnenmomente! SOUND.FEST.TÖLZ. vereint ein Open-Air-Musikfestival mit Top-Bands und aufstrebenden jungen Künstlerinnen und Künstlern aus allen Genres, die sich einer harten, aber fairen Auswahl stellen.

 

An drei Tagen erwartet Dich jeweils ein bekannter Main Act, eine große Bühnenchance für Newcomer sowie echtes Sommer-Open-Air-Feeling im wunderschönen Rosengarten in Bad Tölz.

 

Die örtlichen Vereine sorgen für eine vielfältige Auswahl an Getränken, und an fünf verschiedenen Foodtrucks kannst Du Dich kulinarisch durchprobieren.  

Mainacts

Elena Rud Pressefoto (c)shotbysvenja
Elena Rud Pressefoto ©shotbysvenja

Freitag, 05.Juni 2026
Elena RuD & Newcomer Contest

In ihren Songs verarbeitet die Münchner Indie-Band Themen wie Mental Health, Body Positivity und Queerness. Die fünf Musikerinnen und Musiker rund um die gleichnamige Frontfrau verpacken diese ernsten Themen in einem tanzbaren Sound aus New Wave-Indie mit punkigem 80s-Flair. Der Charme von Elenas markanter, rauer Stimme steht in der Mitte der innovativen Popmusik à la neueste deutsche Welle.

Homepage

Fräulein Luise
Fräulein Luise Pressefoto @OliviaKurz

Samstag, 06.Juni 2026
Fräulein LuisE & Newcomer Contest

Die Songs der jungen Zürcher Band Fräulein Luise leben sehr stark vom Erzählen verschiedener Geschichten, in denen sie sowohl relevante gesellschaftliche Themen als auch ihre eigenen Erfahrungen verarbeiten. Deshalb schreiben sie ihre Texte auch hauptsächlich auf Deutsch und in Mundart. Während die Stärke ihrer Texte oft in deren einfachen Direktheit liegt, ist die Musik, auch wenn sie sich musikalisch hauptsächlich im Indie-Pop/Alternative Bereich bewegt, ein wilder Mix aus verschiedenen Genres, von Indie, Rock, über Pop und allem, was dazwischen liegt. Trotz verschiedenen Einflüssen ist Fräulein Luise gut an ihrem einzigartigen Sound wieder zu erkennen, welcher sich vor allem durch besonders melodiöse Basslines und die gesangliche Zweistimmigkeit auszeichnet.  

Homepage  

Jamaram-meets-Jahcoustix (c)by- Jamaram
Jamaram-meets-Jahcoustix ©by- Jamaram

Sonntag, 07. Juni 2026
Jamaram meets JahcoustiX & Contest Finale

JAMARAM, der seit Gründung um die Jahrtausendwende als unsinkbar geltende Reggae-Achter, mit tausenden live Shows auf dem Tacho, ist noch lange nicht platt! Stemmt euch mit Jamaram (meets Jahcoustix) live & direct gegen Club- und Festivalsterben, gegen die Balz auf dem Handy und Stubenhockertum mit Stoff und Schnaps und Netflix.

Homepage 

SOUND.FEST.TÖLZ. – 3 Tage. 3 Bands. 1 Chance.

Drei Tage, unzählige Highlights 

das erwartet Euch


  • Drei Tage Live-Musik
  • Bekannte und neue Bands verschiedener Genres
  • Talentierte Newcomer-Bands
  • Kulinarische Highlights
  • Lounge-Atmosphäre an lauen Sommerabenden
  • Pures Festivalfeeling im Isartal – im Rosengarten
  • Konzept: Jede Band hat die Chance, sich vor Publikum und Jury zu präsentieren. Am Ende kann eine Band besonders hervorgehoben oder ausgezeichnet werden.

Termin: 05.–07. Juni 2026
Ort: Rosengarten, Bad Tölz
Einlass: ab 16 Uhr

Spielt Euch nach vorne 

das SOUND.FEST.TÖLZ. 

wartet auf Euch!

SOUND.FEST.TÖLZ. – 3 Tage. 3 Bands. 1 Chance. 2026!

SOUND.FEST.TÖLZ.
3 Tage. 3 Bands. 1 Chance. 2026!

Du hast den Sound, die Leidenschaft und die Bühne ruft? Dann ist das SOUND.FEST.TÖLZ. genau Deine Chance, durchzustarten!

 

Wir suchen junge Bands sowie Solokünstlerinnen und Solokünstler, die etwas zu sagen – und zu spielen – haben. Mutige Beats, ehrliche Texte, frische Klänge – egal ob Indie, Pop, Elektronik, Alternative, Mundart oder internationaler Sound: Hier zählt, was bewegt.

 

Erlebe Festivalfeeling pur – mitten in Bad Tölz. Spüre die Energie des Publikums, das Licht, die Bühne – und den Moment, wenn Dein Song die Menge trifft. 

SOUND.FEST.TÖLZ. – 3 Tage. 3 Bands. 1 Chance.

Was Du mitbringen sollSt


Damit wir Dich und Deine Musik bestmöglich kennenlernen können, bitten wir Dich, uns Folgendes zu übermitteln:

 

- 1–3 Songs (Gesamtlänge: ca. 3 bis maximal 15 Minuten)

- Eine kurze Band- oder Künstlervorstellung (max. 150 Wörter)

- Deine Kontaktdaten: Name, E-Mail und Social-Media-Links

- Musikalische Vielfalt und Originalität – zeige uns, was Dich besonders macht!

- Live-Potenzial und Bühnenpräsenz – wir suchen Acts, die das Publikum begeistern.

 

Wichtig: Du darfst noch nicht vertraglich an ein Label oder einen Verlag gebunden sein.  

SOUND.FEST.TÖLZ. – 3 Tage. 3 Bands. 1 Chance.

Finale: 
Das steht für Euch an


- Eine große Bühne mit professioneller Technik, Licht und Sound

- Auftritt als Vorband vor hochkarätigen Mainacts – mit gezielter Promotion.

- Die Siegerin oder der Sieger erhält die Chance, 2027 in Bad Tölz als bezahlter Mainact aufzutreten

 

SOUND.FEST.TÖLZ. – wo neue Stimmen laut werden. 

SOUND.FEST.TÖLZ. – 3 Tage. 3 Bands. 1 Chance. 2026!

Juryentscheidung

  • Eine Top-Jury wählt aus allen Einsendungen vier Finalisten für die Veranstaltung im Juni aus.
  • Freitag, 05.06.26, und Samstag, 06.06.26: Jeweils zwei Finalisten spielen als Vorband.
  • Sonntag, 07.06.26: Die vier Finalisten präsentieren jeweils einen Song.
  • Publikum und Jury entscheiden gemeinsam über den Gewinner.
  • Verfügbarkeit zum gesamten Veranstaltungszeitraum: 05.–07.06.26

Hinweise

Jede Bewerbungsband erhält eine Rückmeldung.

Es fallen keine Aufnahmegebühren an; alle Teilnehmer haben faire Chancen.

Rückfragen richtet bitte an: sound.fest@bad-toelz.de

Informationen für 
Festivalbesucher


Einlass nur mit gültigem Ticket!

Kinder bis einschließlich 10 Jahren müssen ein Einlassband mit Vor- und Nachnamen sowie der Mobilnummer eines Erziehungsberechtigten tragen!

Kein Zutritt mit Kinderwägen, großen Taschen oder Rucksäcken (größer als A4)!

ACHTUNG: Es gibt keine Gepäckaufbewahrung vor Ort.

Keine scharfen, explosiven oder spitzen Gegenstände auf dem Festivalgelände. Diese werden bei der Taschenkontrolle vom Sicherheitspersonal entsorgt!

Keine Mitnahme von eigenen alkoholischen Getränken oder Glasflaschen! Diese werden bei der Taschenkontrolle vom Sicherheitspersonal entsorgt!

Während der Konzerte werden Foto-, Film-, und Tonaufnahmen für Dokumentations- und Werbezwecke gemacht.

 

Hinweis zu möglichen wetterbedingten Änderungen

Bei extremem Wetter (z. B. Starkregen, Sturm, Hagel, Hochwasser) kann die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgesagt oder verkürzt werden.

Erstattung der Konzertgebühren ist nur bei einer Absage vor Konzertbeginn möglich.

Tickets müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Veranstaltung beim jeweiligen KVV zurückgegeben werden.