Logo Bad Tölz
RathausWirtschaft
Menu
Kunst & Literatur in Bad Tölz
Von Mann bis Seidl

Kunst & literatur


Kunst & Literatur in Bad Tölz

thomas mann

Der berühmte Schriftsteller Thomas Mann (1875 – 1955) machte erstmals 1903 mit seiner Familie Urlaub in Bad Tölz. Der Aufenthalt muss ihm, seiner Frau und seinen beiden Kindern Erika und Klaus so gut gefallen haben, dass er beschloss, sich in der Isar-Kurstadt ein Landhaus bauen zu lassen – sein „Herrensitzchen“. Es wurde für den späteren Literaturnobelpreis-Träger ein Rückzugsort vom Stadtleben in München; ein Ort der Ruhe und des ungestörten Schreibens. 1917 verließen die Manns Bad Tölz. Das Haus ist heute in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden. Im Rahmen spezieller Führungen und Stadtrundgänge kann man aber auf den Spuren des Literaturnobelpreisträgers wandeln.
 

Kunst & Literatur in Bad Tölz

gabriel von seidl

Gabriel von Seidl war zu Beginn des 20. Jahrhunderts oft als "Sommerfrischler" in Bad Tölz. Es ist überliefert, dass er sich an der Schönheit der Voralpenlandschaft und speziell des Isarwinkels besonders erfreute. Nicht umsonst war er ein glühender Verfechter zur Erhaltung des Isartals und Initiator des Isartalvereins.
Dank seiner Berufung als angesehener Architekt in München konnte er seine Erfahrung um die Ortsgesaltung auch in Tölz ausleben. Mit den Verantwortlichen von Stadt und Bezirk bewirkte er eine Umgestaltung der Fassaden in der Tölzer Marktstraße zum heutigen Bild.

Doch nicht nur wegen der Marktstraße ging er in die Tölzer Annalen ein, sondern auch als Architekt und Erbauer des Tölzer Kurhauses, des Prinzregent Luitpold Genesungsheims und einiger Villen, wie beispielsweise dem Oberhof. Besonders am Herzen lag ihm der Erhalt des Khanturms, zum räumlichen Abschluss "seiner" Marktstraße.

Kunst & Literatur

anton krettner

Anton Krettner, Jurastudent aus München, verliebte sich bei seinen Oberland-Wanderungen in die verwitwete Bruckbräuwirtin von Bad Tölz. Er heiratete sie 1874 und begann damit die Karriere als Wirt.

Es ist überliefert, dass die Königlich-bayerische Feuerschützengesellschaft für ihre Faschingsveranstaltung eine passende Unterhaltung suchte. Der damalige Amtsrichter Häusler soll gesagt haben: "Krettner, wir bräuchten einen flotten Marsch für unseren Schützenzug. Das wäre doch was für Sie." Der Wirt ließ sich nicht lange bitten. Acht Tage später war der "Tölzer Schützenmarsch" komponiert. Die Verse hatte der begabte Dichter Krettner auch gleich mitgeliefert und neben seiner Heimatstadt auch mehreren Lokalgrößen ein Denkmal gesetzt."

Die originale Handschrift des Tölzer Schützenmarsches für Streichorchester - eine Archivalie des Stadtarchives - ist datiert auf den 29. März 1883.

Aufgrund seiner Popularität wurde Krettner 1899 Bürgermeister von Bad Tölz, verstarb aber im gleichen Jahr im Alter von 50 Jahren.

Kunst & Literatur in Bad Tölz

hindenburgstrasse

Der Tölzer Stadtrat hat am 25. Juni 2013 auf Vorschlag des Ersten Bürgermeisters Josef Janker entschieden, dem ehemaligen Reichspräsidenten und Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg rückwirkend die Ehrenbürgerschaft abzuerkennen und die nach ihm benannte „Hindenburgstraße” nicht umzubenennen, sondern als „begehbares Mahnmal / Denkmal” zu gestalten.

Lesespass in Bad Tölz

lesespass


Die freundliche Atmosphäre der Tölzer Stadtbibliothek und der Kurbücherei laden alle Leserinnen und Leser in unsere Bibliotheksräume zum Stöbern ein. Jung und Alt finden immer das Passende im Regal: Von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern, Sachbüchern und Zeitschriften bis zu Hörbüchern, DVDs, Musik-CDs und Brett- und Computerspielen ist alles vorhanden. 

 

Und auch die Leseoase am Klammerweiher lädt zum Verweilen ein.

Kunst & Litertur Bad Tölz

Kunstverein


Der Kunstverein Tölzer Land e.V. ist ein Ort des regionalen und internationalen kulturellen Austausches und des öffentlichen Diskurses und ermöglicht die unmittelbare Teilhabe an zeitgenössischer Kunst. Der Kunstverein  bietet ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit Einzel- bzw. thematischen Mitgliederausstellungen. Außerdem hat der Kunstverein in 2008 den höchsten Kunstwanderweg Deutschlands auf dem Blomberg bei Bad Tölz eröffnet, ein Kunst- und Wandererlebnis der besonderen Art.
Der KunstTurm befindet sich am Prof.-Max-Lange-Platz 1 am Landratsamt der Stadt Bad Tölz.

Atelier & GalerieN in Bad Tölz


(c) Angela Sommerhoff

Atelier Angela Sommerhoff 

Vom Geigenspiel inspiriert, betreibt die 1970 in Baden-Württemberg geborene Angela Sommerhoff ihr Atelier in unserem schönen Bad Tölz.

 

Die zeitgenössische Künstlerin studierte in Wien Malerei, Bildhauerei und Kunstgeschichte und stellt ihre Werke seit 2003 im In- und Ausland aus. „Zwischen Zufall und Notwendigkeit lässt sich die aktuelle Malerei von Angela Sommerhoff einordnen.“ So beschreibt die Kunsthistorikerin Mag. Alexandra Matzner. B.A. die meist quadratischen Gemälde, die in pastelligen Tönen schillern. Künstler wie Marc Chagall, Emil Nolde oder Mark Rothko haben ihren Stil stark beeinflusst. Wenn auf dem Prof.-Max-Lange Platz Klänge von Bach-Violinsonaten zu hören sind, dann ist das vielleicht der Anfang eines neuen Gemäldes von Angela Sommerhoff. Denn die Musik war schon immer ein schöpferischer Bestandteil ihrer Kindheit und ist bis heute ihre größte Inspirationsquelle.

 

„Ich möchte mit meinen Bildern Fantasien beflügeln, Lebensprozesse sichtbar machen, innerlich berühren.“, so die Künstlerin, die mit ihrem Atelier für unsere Stadt eine Bereicherung darstellt.  

 

Prof. - Max - Lange Platz 3

83646 Bad Tölz

Mobil: 0151 / 230 23 144

E-Mail: atelier@angelasommerhoff.com

Homepage: www.angelasommerhoff.com 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Zusätzlich nach Terminvereinbarung 

Galerie
art4nature

art4nature

Art4nature zeitgenössische Kunst Galerie wurde 2023 von der  Künstlerin und Unternehmerin Jelena Nemeth gegründet und befindet sich in der historischen Stadtmitte von Bad Tölz, Marktstrasse 43 ( in der alten Rathausgasse).

 

Die Galerie basiert auf der Popularisierung der europäischen Kunst und der Auswahl von Werken für private und öffentliche Innenräume.

Unsere Mission ist es, zeitgenössischen Künstlern zu helfen, sich auf den europäischen und internationalen Kunstmärkten auszudrücken, und für Galerie Besucher - eine große Auswahl an Gemälden zur Verfügung zu stellen und zeitgenössische Kunst für jeden zugänglich zu machen.

Wir verkaufen Gemälde von Künstlern aus verschiedenen Regionen Deutschlands, Europas und der Welt.

Es werden alle Stile und Richtungen der Malerei vorgestellt, sowie: Glas- und Holzprodukte, Produkte aus Halbedelsteinen, Keramik & Bronze Skulpturen, Schmuck und vieles mehr.

 

Öffnungszeiten: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Montag  Ruhetag 

Adresse: Marktstrasse 43, Bad Tölz 

Mobil: 0178 / 1637924

E-Mail: kunstlerzimmer@gmail.com

Homepage: www.jelenanemeth.tilda.ws/art4nature