Logo Bad Tölz
RathausWirtschaft
Menu
Thomas Mann in Bad Tölz
Literatur

thomas mann in bad tölz


Thomas Mann gilt als einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Bei Urlaubsaufenthalten verliebte sich der spätere Literaturnobelpreisträger in Bad Tölz und ließ vor den Toren der Stadt ein Landhaus bauen, in dem die Familie bis zum Verkauf 1917 die Sommer und auch einige Winter verbrachte. Von ihm liebevoll als „Herrensitzchen“ bezeichnet, war es seit dem Einzug 1909 ein Rückzugsort vom Stadtleben in München, dem Wohnort der Familie - ein Ort der Ruhe und des ungestörten Schreibens.

 

Die heute in Privatbesitz befindliche Villa ist das einzige authentisch erhaltene Thomas-Mann-Haus im gesamten deutschen Sprachraum und eins von drei verbliebenen Wohnhäusern des Schriftstellers weltweit. Es hat die Zeit äußerlich fast im Originalzustand überdauert und vermittelt einen unverfälschten Eindruck vom Leben der damals fünfköpfigen Familie in Bad Tölz Anfang des 20. Jahrhunderts, auf das in zahlreichen Werken Thomas Manns und seiner Kinder Bezug genommen wird.

 

In der Stadt Bad Tölz gibt es seit 2017 regelmäßig Veranstaltungen zum Andenken an den Schriftsteller. So findet im Mai 2023 das nächste Thomas-Mann-Festival statt, bei dem sich diesmal das hochkarätige literarische und musikalische Programm um das Spätwerk „Doktor Faustus“ dreht.

Thomas Mann in Bad Tölz

das thomas-Mann-zimmer


Thomas Mann in Bad Tölz

Thomas-mann-villa


Vorschaubild

thomas mann´s Geheimtipp

Sie wollen sich einen Eindruck von Thomas Mann und seinem „Herrensitzchen“ machen?
In unserer Video-Reihe „Tölzer G’schichten – Geheimtipps“ verrät der Schriftsteller seinen Lieblingsplatz in Bad Tölz.

Thomas Mann in Bad Tölz

Literarisches Vermächtnis der Manns

In den Werken Thomas Manns finden sich zahlreiche Parallelen und Bezüge zu Bad Tölz, sei es das Schnee-Kapitel im „Zauberberg“, der Landsitz des Protagonisten Gustav von Aschenbach in „Tod in Venedig“ oder die Erlebnisse mit Familienhund Bauschan in „Herr und Hund“.

 

Die vier Kinder, die in Bad Tölz einige Sommer und sogar Winter erlebten  - insbesondere Klaus und Golo -, beziehen sich in ihren Werken ebenfalls auf ihre Erlebnisse im Oberland. In ihren Erinnerungen beschreiben sie die Gegend als „traumhaft“ und „idyllisch“. Sie spielten oft auf den Wiesen und Hügeln rund um das Landhaus, im zauberhaften Wald oder in den Winkeln und Nischen des Gartens. Im nahegelegenen Klammerweiher, damals noch ein Badesee, lernte Klaus Mann Schwimmen. Ein paar Gehminuten von der Villa entfernt begann der mystische Waldfriedhof, zu dem das Kindermädchen Affa die Kinder manchmal mitnahm. Ein Erlebnis dort inspirierte Klaus Mann zu seiner 1926 erschienenen „Kindernovelle“.

 

Der erste Weltkrieg brachte die Wende. Golo Mann erzählt in seinem Werk „Erinnerungen und Gedanken“: „Es war schlimme Hungerszeit nun; die Bittgänge, welche meine Mutter zu den umliegenden Bauernhöfen machte und bei denen sie uns alle vier mitnahm aus Gründen, die man errät, blieben meist völlig vergeblich.“ 1917 bezog die Familie nach einem mühsamen Verkauf des Landsitzes ihr Haus in München.

 

(Quelle: Texte des Flyers der ehemaligen Klasse 9a des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums, Bad Tölz)

Thomas Mann in Bad Tölz

bücher

Wer in die Welt von Thomas Mann und seiner Kinder während ihrer Zeit in Bad Tölz eintauchen will, dem empfehlen wir folgende Werke:

  • Nicht auf der Rasenkante gehen (Thomas Mann)
  • Der Zauberberg (Thomas Mann)
  • Der Tod in Venedig (Thomas Mann)
  • Herr und Hund Thomas (Thomas Mann)
  • Kind dieser Zeit (Klaus Mann)
  • Die Manns: Geschichte einer Familie
  • Thomas Mann: Bekenntnisse eines Hochstaplers  (Felix Krull)
  • Die 101 wichtigsten Fragen: Thomas Mann (Schirnding)
  • Mann Broschüre

Diese Bücher können Sie zum Beispiel in unserer Tourist Information im Stadtmuseum einsehen und erwerben.