Logo Bad Tölz
RathausWirtschaft
Menu
Thomas-Mann-Weg
Thomas-Mann-Weg

des Literaturnobelpreisträgers


Thomas Mann ist einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts. Die Schilderungen in seinen Büchern gehen oft auf reale Gegebenheiten zurück, nur selten sind sie frei erfunden. Deshalb finden sich in seinen Werken auch immer wieder Bezüge zu seiner Zeit in Bad Tölz. Auch von den Kindern, allen voran Klaus Mann, existieren ausführliche Erinnerungen.

Diesen Reminiszenzen spürt der Thomas-Mann-Weg nach: An acht Stationen zeigen Tafeln in Buchform anhand von Bildern, Zitaten und Textpassagen, welche Erlebnisse die Familienmitglieder mit unserer Stadt verbinden.

Thomas Mann Weg

die Sommerresidenz

Thomas Mann hatte Anfang des 20. Jahrhunderts Bad Tölz für sich und seine Familie entdeckt und dort eine Sommerresidenz bauen lassen, die heute das einzige noch im Originalzustand erhaltene Wohnhaus des Schriftstellers im deutschsprachigen Raum ist. Das Landhaus gehört dem Orden der Armen Schulschwestern. Es ist zwar nicht zu besichtigen, aber auch von der Straße hat man einen schönen Blick auf das herrschaftliche Anwesen.

Der weg


Der insgesamt ca. 3 km lange Weg startet an der Stadtbibliothek, in der ein Nachbau des ehemaligen Arbeitszimmers – Requisiten aus dem erfolgreichen Breloer-Film „Die Manns“ – zu besichtigen ist. Anschließend geht es über den Standort des ehemaligen Bahnhofs (an dem die Familie stets anreiste) über den Klammerweiher (wo einige Mann-Kinder erste Schwimmversuche starteten), vorbei an der Familien-Baumreihe zum ehemaligen „Herrensitzchen“ des Schriftstellers an der Heißstraße.

Auch das Prinzregent-Luitpold-Kinderheim (für das Thomas Mann großzügig gespendet hatte), das Café am Wald (wo Gäste bevorzugt untergebracht wurden) und der Schlittenberg (wenn die Familie sich ausnahmsweise im Winter auf dem Land aufhielt) gehören zu den Stationen. Sobald die nächste Ausbaustufe des Stadtmuseums, bei der auch Exponate zu Thomas Mann geplant sind, fertiggestellt ist, wird der Weg um eine neunte Station erweitert.

 

Wenn Sie den Thomas-Mann-Weg auf eigene Faust entdecken möchten, holen Sie sich den Flyer "Thomas-Mann-Weg" in einer unserer Tourist-Informationen oder laden Sie sich hier das PDF herunter. Gerne können Sie den Thomas-Mann-Weg auch als Stadtführung buchen.

Thomas Mann Weg
1. thomas-mann-zimmer

„Zu unserer Rechten liegt das Sommer-Städtchen, Tölz mit seinen bemalten Häusern, seinem holprigen Pflaster, seinen Biergärten und Madonnenbildern.“
 

Thomas Mann Weg
2. alter bahnhof

„Da saßen wir nämlich sieben Mann hoch samt einem großen schottischen Schäferhund und vielem Gepäck im Drittklaßcoupé und rollten gegen das Gebirge“
 

Thomas Mann Weg
3. klammerweiher

„Seht, und da ist unser Sommer-Weiher, ein kleiner, runder Teich mit hohem Schilf am Ufer. Weiße Wasserrosen, beinah tellergroß, schwimmen auf seiner regungslosen, dunklen Fläche.“

Thomas Mann Weg
6. Prinzregent luitpoldheim

„Oben auf dem Berg liegen einige Villen mitten im Wald. Sie gehören geistigen Arbeitern, die Stille brauchen, viel Naturschönheit und frische Luft, damit sie schaffen können.
Mitten im Wald wird ein Sanatorium für augenleidende Kinder gebaut, auf Kosten des Prinzregenten.“

Thomas Mann Weg
5. das landhaus der manns

"(…) erinnerte er sich seines Landsitzes in den Bergen, der Stätte seines sommerlichen Ringens, wo die Wolken tief durch den Garten zogen, fürchterliche Gewitter am Abend das Licht des Hauses löschten und die Raben, die er fütterte, sich in den Wipfeln der Fichten schwangen.“
 

Thomas Mann Weg
4. gedenk-bäume

„Es ist ein wenig wie Traum, und als Traum nehme ich diese Ehrung an. Unser Baum soll ein Baum sein, der in einen langen Frieden hineinwachsen möge. Mein Name ist dabei nebensächlich.“

Thomas Mann Weg
7. café am wald

„(...) Ich fürchte nur, es wird zur Zeit überall Schwierigkeiten haben, denn die Saison ist glänzend.“