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Tölzer Knabenchor © Klaus Fleckenstein 2019
Feuerwerk der Stimmen

Der Tölzer Knabenchor 


Ob Kirchenmusik aus Barock und Klassik oder die berühmten Partien der „Drei Knaben“ in Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ – der Tölzer Knabenchor gehört zur internationalen Gesangselite. Die Wurzeln des Chors reichen zurück zur Singgruppe der Tölzer Pfadfinder, die der damals 18-jährige Tölzer Gerhard Schmidt-Gaden leitete und damit den Grundstein für die einzigartige Erfolgsgeschichte des Knabenchors legte. Genau sechzig Jahre später trat der Chorgründer im Jubiläumsjahr 2016 zurück und überließ die musikalische Zukunft den beiden künstlerischen Leitern Christian Fliegner und Clemens Haudum. 

 

Neben zahlreichen Auftritten im Inland gastiert der Tölzer Knabenchor in fast allen Ländern Europas sowie in Israel, China, Japan, Korea und den USA. Für Einspielungen gab es wichtige Auszeichnungen wie den Deutschen Schallplattenpreis für Bachs „Weihnachtsoratorium“ oder den ECHO KLASSIK der Deutschen Phono-Akademie Berlin für die „Bußpsalmen Davids“ von Orlando di Lasso.

 

Konzerttermine 2024 in Bad Tölz

  • 22. November um 17:00 Uhr - Eröffnung des Tölzer Christkindlmarktes
  • 05. Dezember um 19:30 Uhr "Nikolauskonzert" im Kurhaus
  • 26. Dezember um 19:30 Uhr "Alpenländische Weihnacht" im Kurhaus
Tölzer Knabenchor

Erfolgsmodell 

Die Wurzeln des Tölzer Knabenchors reichen zurück bis zu der, nach dem Krieg gegründeten, Pfadfindergruppe aus Bad Tölz, in der bei gemeinsamen Unternehmungen gerne diverse Volks- und Wanderlieder angestimmt wurden. Als sich diese Gruppe im Januar 1956 auflöste, übernahm der 18-jährige Gymnasiast Gerhard Schmidt-Gaden die Leitung der Singgruppe und legte damit den Grundstein für die einzigartige Erfolgsgeschichte des Tölzer Knabenchores.

außergewöhnliche konzerte


Zur Advents- und Weihnachtszeit stellt der oberbayerische Chor eine spezielle Programmfolge, die „Alpenländische Weihnacht“, zusammen: Hirtengesänge, Volksweisen der bayerischen, österreichischen, slowenischen und Südtiroler Region überwiegend aus der Zeit Mozarts. Neben dem traditionellen Programm bietet das Repertoire des Tölzer Knabenchors Weihnachtslieder aus aller Welt
Großen Anklang finden zudem festliche Auftritte mit namhaften Orchestern, wie etwa Bachs "Weihnachtsoratorium“ und zu Ostern die „Matthäuspassion“, die u.a. alljährlich unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg in der Münchner Philharmonie zu hören ist. 

Regelmäßig ist der Chor auch zu Gast bei diversen Festivals im In- und Ausland mit großen Werken von Bach, Mozart, Händel, Haydn, Schubert etc. Gern wird der Knabenchor auch für offizielle Anlässe engagiert. So sang der Chor bereits mehrfach auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten und 

des Bundespräsidenten
Zu den ganz besonderen Ereignissen zählen die musikalische Umrahmung des 

Empfangs von Papst Benedikt XVI. am Flughafen München und die Teilnahme an der 

Eröffnungsfeier der Fußball-WM in der Münchner Allianz-Arena.

Tölzer Knabenchor

moderne

Seit 1971 probt der Chor nun schon in der Landeshauptstadt München. Dort werden die rund 200 Knaben in vier Ausbildungsstufen von sieben Gesangspädagogen unterrichtet und nach dem Stimmbruch im eigenen Männerchor weiter ausgebildet. Dabei steht ihnen der Chorgründer Gerhard Schmidt-Gaden immer noch beratend und unterstützend zur Seite. 

Basis der Arbeit sind die Freude am Singen, Kreativität, Spontanität und Selbstdisziplin der Knaben. Im Konzertchor singen diese jährlich bei bis zu 250 Konzerte und Opernaufführungen weltweit. Musikalisch reicht das Repertoire vom Mittelalter bis in die Moderne.

Einen der Schwerpunkte bildet die Kirchenmusik aus Barock und Klassik. Berühmtheit erlangten die Solisten des Tölzer Knabenchores mit den Partien der „Drei Knaben“ in Mozarts „Die Zauberflöte“, die auf mittlerweile 12 CD- und DVD-Produktionen in der Besetzung mit Tölzer Knaben zu hören ist. 

Neben zahlreichen Auftritten im Inland gastiert der Knabenchor in fast allen Ländern Europas sowie weltweit u.a. in Israel, China, Japan, Korea und den USA. Namhafte Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Leonard Bernstein, Sergiu Celibidache, John Eliot Gardiner, Enoch zu Guttenberg, Nikolaus Harnoncourt, Mariss Jansons, Herbert von Karajan, James Levine, Lorin Maazel, Zubin Metha, Riccardo Muti, Kent Nagano, Seiji Ozawa, Georg Solti und Christian Thielemann haben bereits mit dem Tölzer Knabenchor gearbeitet.

Der Chor erhielt zahlreiche Auszeichnungen für Einspielungen, u.a. Sonderpreise für das „Orff-Schulwerk“, den Deutschen Schallplattenpreis für Bachs „Weihnachtsoratorium“, den französischen Schallplattenpreis für Mozarts „Apollo et Hyacinthus“, den französischen Diapason d’Or sowie den Preis ECHO KLASSIK der Deutschen Phono-Akademie Berlin für die „Bußpsalmen Davids“ von Orlando di Lasso.

Der Tölzer Knabenchor wird durch den Freistaat Bayern, den Bezirk Oberbayern, die Stadt Bad Tölz und die Bayerische Volksstiftung gefördert.

Tölzer Knabenchor

die Ausbildung

Der Tölzer Knabenchor ist eine staatlich anerkannte Institution, die sich die frühzeitige Entwicklung und Ausbildung stimmlicher wie musikalischer Fähigkeiten von Jungen zum Ziel gesetzt hat.

Alle Sänger leben bei ihren Familien und besuchen selbst gewählte Schulen. Die Ausbildung beginnt in der ersten Grundschulklasse mit dem Chor 4. Die Knaben werden mit rhythmischer Bewegungserziehung vertraut gemacht und lernen Noten

 

Hauptziele dieser Ausbildungsphase sind die Erarbeitung eines sensiblen Tonvorstellungsvermögens sowie die grundlegende stimmbildnerische Einstellung des Gesangsapparates.
Bereits zur Weihnachtszeit absolvieren die Jüngsten mit ihrem bis dahin einstudierten Liederrepertoire erste kleine Bühnenauftritte und erfreuen mit ihrer Musik in sozialen Einrichtungen. 

Der Übertritt aus dem Anfängerchor 4 in den Chor 3 erfolgt nach einem Jahr. Im Ausbildungschor 3 singen die Buben zwei- und mehrstimmige Chorsätze, wie etwa deutsche Volkslieder, Kanons von Mozart und alpenländische Weihnachtsmusik. Im anschließenden Chor 2, dem sogenannten Repertoirechor, werden klassische Werke wie die Motetten Felix Mendelssohn Bartholdys, Benjamin Brittens „Missa  Brevis“ sowie erste Motetten von Johann Sebastian Bach einstudiert.

Im Alter von neun bis zehn Jahren werden die Jungen nach bestandener Prüfung in den Konzertchor aufgenommen. Hier haben sie das musikalische Niveau erreicht, um weltweit bei großen Konzert- und Opernauftritten, sowie bei Fernseh- und CD-Produktionen mitzuwirken. 

 

Im Gegensatz zu dem, im Internatsbetrieb üblichen Pensum von mehreren Übungsstunden täglich, findet im Tölzer Knabenchor nur zweimal wöchentlich eine zweistündige Chorprobe statt. Zudem wird in einer individuellen Solostunde auf die persönliche Begabung und die Bedürfnisse der Jungen eingegangen. Seit jeher ist ein besonderer Schwerpunkt die Ausbildung der solistischen Stimmen.

 

Tölzer Knabenchor

Welt

Und so wird seit Jahrzehnten bereits das Knaben-Terzett in Mozarts „Die Zauberflöte“ vom Münchner Nationaltheater bis zur Wiener Staatsoper und der Opéra National de Paris, von der Deutschen Oper Berlin bis zur Scala di Milano und den Salzburger Festspielen mit Tölzer-Solisten besetzt. 

 

Auch andere Knabenrollen in Opern werden weltweit von Solisten des Chors gesungen: der „Amor“ in Monteverdis „Ulisse“ und „Poppea“, die „Hirten“ in Puccinis „Tosca“ und Wagners „Tannhäuser“, der  „Waldvogel“  in  Wagners „Siegfried“ und der „Yniold“ in Débussys „Pelléas“. Nicht nur die Klassiker, auch zeitgenössische Kompositionen wie der „Miles“ in Brittens „The Turn of the Screw“ oder der „Young Joseph“ in Zenders „Joseph“ werden ebenfalls bevorzugt mit Tölzer Solisten besetzt. 

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