Logo Bad Tölz
RathausWirtschaft
Menu
Jahreskrippe Bad Tölz
Unsere Krippen

jahreskrippe


In dem neben der Franziskanerkirche eingerichtetem Krippenraum werden in einer Dauerausstellung eine große, qualitätsvolle Jahreskrippe und 4 weihnachtliche Krippen des Tölzer Krippenvereins gezeigt. Die Jahreskrippe wurde ab 1950 von dem ehemaligen Krankenhauspfarrer Josef Radecker, Haar, zusammen mit den bekannten Krippenkünstlern Theodor Gämmerler, München, und Josef Hien, Ottobrunn, geschaffen. Er wollte mit den Mitteln des Krippenbaus die Heilsbotschaft verkünden. In seiner Nachfolge stellen Siegfried und Gerhild Schmeller seit 2012 aus dem umfangreichen Fundus dieser 4x3m großen Krippe mit Figuren, Kleidern, Gebäuden, Landschaften und Hintergründen, in Verbindung mit aufwändiger Lichttechnik, zahlreiche Krippenszenen. Sie wechseln, den Schriftstellen des Kirchenjahres entsprechend, etwa monatlich.Die Stadt ermöglichte Fam. Schmeller sie weiterhin für die Öffentlichkeit frei zugänglich zu präsentieren.
 Folgende Krippen des Tölzer Krippenvereins befinden sich in der Ausstellung:


 Mühlfelder Krippe
Theodor Gämmerler, München, versetzte 1934 die Geburt Christi in die historische Salzstrasse, Bad  Tölz, nach einem Foto aus dem Jahre 1920.
Die Herbergssuche
Die Szenerie am alten Khanturm in Bad Tölz gestalteten Ludwig und Jakob Bernhard vom Tölzer Krippenverein.
Schneekrippe mit Christi Geburt
Herbert Haseidl, Oberammergau, fertigte die Figuren und Tiere der alpenländischen Krippe.
Steinkrippe
Mit unbearbeiteten Isarsteinen gestaltete der Münchener Künstler H.J. Weimar eine „Flucht nach Ägypten“.
Diorama Krippe
Eine Krippenbaukursarbeit von 2017, gestaltet von Wolfgang Peschl, Bichl mit geschnitzten Figuren von Martin Königsdorfer, Leiter der Krippenbauschule Garmisch-Partenkirchen.

Alle Krippen sind ganzjährig, täglich von 8-18 Uhr zu besichtigen.

Krippe

Tölzer Krippenweg 2023


Der Tölzer Krippenverein und Betriebe in der Tölzer Altstadt laden Sie herzlich zu einem stimmungsvollen Stadtbummel durch das winterliche Bad Tölz ein.

Besichtigen Sie auf eigene Faust die fest installierten Krippen in den Kirchen und erkunden Sie die über 60 kleinen und großen Krippen in den Schaufenstern der Tölzer Geschäftswelt.

 

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit.

jahreskrippe

Diese Krippe ist aus einer umfangreichen, prachtvollen Tölzer Bürgerkrippe hervorgegangen. Der Zimmermeister Anton Kreis schuf sich um 1920 in engem Kontakt zu bekannten Münchener Krippenbauern seine eigene Hauskrippe, für die er Georg Anderl (1868-1928) als Schnitzer gewann. Dementsprechend qualitätsvoll sind Figuren und Tiere; aber auch die Gebäude zeigen, wie viel Mühe und Sorgfalt man einst auf solche Privatkrippen verwendet hat.
Zu besichtigen: ganzjährig, tägl. von 8-18 Uhr
Krippe
stadtpfarrkirche 

Der neugotische Hochaltar der Kirche lässt sich öffnen und gibt dann eine Bühne frei, auf welcher Szenen aus der Weihnachtsgeschichte und darüber hinaus bis zu 20 biblische Ereignisse dargestellt werden.  Diese Krippe wird seit 1825 aufgestellt.  Die  130 cm hohen Holzkörper, Köpfe, Hände und Füße hat der einheimische Bildhauer Anton Fröhlich geschnitzt. Diese bekleideten Figuren, aber auch die originalen Kulissen des Münchener Hoftheatermalers Simon Quaglio haben sich so gut erhalten, dass die ursprüngliche Gestaltung weitgehend erhalten blieb. In barocker Tradition stehend, ist die Tölzer Altarkrippe aus dem 19. Jh. eine kunst- und kulturhistorische Rarität.Nach langjährigen, umfangreichen Restaurierungsarbeiten, farblichem Fassen der Köpfe, Hände und Füße, Fixierung der beweglichen Gelenke, Überarbeitung der großen Kulissen und der Kleider und neuer steuerbarer LED-Beleuchtung, ist die Krippe wieder zu sehen.
Zu besichtigen: 1. Advent bis Ende Juni, täglich von 8-18 Uhr.
müller krippe

Der Tölzer Schreiner und Kunstmaler Michael Müller erwarb von den Franziskanern um 1950 die Reste der ehemaligen bedeutenden Klosterkrippe, der er als passionierter Krippenbauer zu neuem Leben verhalf. Er schuf eine vielfältige, repräsentative Darstellung der „Anbetung durch die Heiligen Drei Könige“. Aus dem 18. Jh. stammen alle Krippentiere und die Könige mit Teilen ihres Gefolges, aus dem 19. Jh. die anderen Figuren dieser Prachtkrippe. Sie befindet sich auf dem Vorplatz vor den Hauskapellen der Stadtklinik und ist das ganze Jahr allgemein zugänglich.
Zu besichtigen: ganzjährig, tgl. von 8–18 Uhr.
Krippe Stadtmuseum
stadtmuseum

Im Stadtmuseum sind die die Altmünchner Pauer-Krippe , die neapolitanische Reiter-Krippe, eine biedermeierliche Kastenkrippe sowie eine Tölzer Passionskrippe aus dem Umkreis der Bildhauer-Familie Fröhlich ausgestellt.

Juwel der Krippenausstellung ist eindeutig die Pauer-Krippe, deren Figuren aus unterschiedlichen Münchner Werkstätten stammen dürften, wohl auch aus dem Umkreis von Anselm Sickinger. Die Krippenfiguren wurden im 19. Jhd. zu einem Großteil von Max Steinmetz gesammelt. Der Hoftapezierer von König Ludwig II. war im Bereich künstlerischer Entwicklungen stets auf dem neuesten Stand und zudem vermögend. 1945 wurde das Steinmetzsche Palais an der Maximilianstraße 1 in München durch Bomben und Feuer zerstör. Die Krippenfiguren waren bereits nach Starnberg ausgelagert, die Kulissen verbrannten. Die Urenkelin von Max Steinmetz, Margarethe Pauer schenkte diese wertvollen Krippenfiguren an das Stadtmuseum Bad Tölz.

Die aktuelle Krippenkulisse wurde 2019 vom Tölzer Krippenbauverein in ehrenamtlicher Arbeit vieler Mitglieder neugestaltet.
Zu besichtigen: Dienstag bis Sonntag von 10-17 Uhr