Logo Bad Tölz
RathausWirtschaft
Menu
Thomas Mann Festival Bad Tölz
Thomas Mann Festival 2023

Zweites
Thomas Mann
Festival in Bad Tölz


Thomas Mann

Vom 14. Mai bis 20. Mai 2023 fand zum zweiten Mal das Thomas-Mann-Festival statt. Mit einem vielfältigen Programm aus Lesungen, Führungen, Musik und Vorträgen namhafter Literaten, Künstler und Wissenschaftler widmete sich das Festival dieses Mal dem Motto "Doktor Faustus".

 

Wir danken allen Künstlern und Referenten, aber auch unseren Besuchern aus Bad Tölz, dem Rest Deutschlands sowie dem benachbarten Ausland, dass dieses Festival so stimmungsvoll war.

Ausstellung

Ausstellung
Verantwortung des Geistes
vom 14. Mai bis 30. Juli

Thomas Mann benutzt das Motiv des Teufelspaktes, um sich u.a. kritisch mit dem Aufstieg des Faschismus auseinanderzusetzen. 

Prof. Dr. Tobias Boes, Germanist. 

Hierzu gibt es eine Ausstellung „Verantwortung des Geistes“ um Thomas Mann und den Roman „Doktor Faustus“ (bis 30. Juli).

 

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag von 10:00 - 17:00 Uhr 

Ort: Stadtmuseum, Marktstr. 48, Bad Tölz

Eintritt: 5,- € / ermäßigt 3,- € inkl. Eintritt ins Stadtmuseum 

Thomas Mann

Freuen Sie sich jetzt schon auf kommende 
Thomas-Mann-Veranstaltungen:


2024 wird es eine Festveranstaltung zu einem der bedeutendsten Werke von Thomas Mann geben: „Der Zauberberg“. Dieses Werk erschien 1924 und wurde in Bad Tölz begonnen, das berühmte Schneekapitel steht mit den Erfahrungen der Familie Mann in der Isarstadt in Verbindung.

 

2025 ist das dritte Thomas-Mann-Festival in Bad Tölz geplant – und das zu einem ganz besonderen Anlass: 2025 jährt sich die  Geburt des Schriftstellers zum 150. Mal. 

Impressionen vom 
thomas mann festival 2023