Logo Bad Tölz
RathausWirtschaft
Menu
Thomas Mann WegThomas Mann Weg
Stele 1

thomas-mann-zimmer


Die heutige Stadtbibliothek, früher Bahnhofstraße 21, war ursprünglich das Königliche Amtsgericht für Bad Tölz und sein Umland. Im ersten Stock befindet sich eine Nachbildung des Arbeitszimmers von Thomas Mann. Das Zimmer entspricht weitgehend den Räumen, in denen Thomas Mann an seinen Werken gearbeitet hat. Zu sehen gibt es unter anderem einen neo-barocken Schreibtisch, den dazugehörigen Sessel und zwei Regalschränke. Die originalgetreuen Möbel waren Film-Requisiten, welche das Thomas-Mann-Forum München e.V. der Stadt Bad Tölz schenkte.
Neben weiteren Requisiten besticht die Bibliothek mit vielen Erstausgaben des Literaturnobelpreisträgers.

 

GPS-Koordinaten für diese Station: 47.764104, 11.563791

 

Mehr Informationen zur Stadtbibliothek

Thomas Mann Weg

der wendepunkt

„Zu unserer Rechten liegt das Sommer-Städtchen, Tölz mit seinen bemalten Häusern, seinem holprigen Pflaster, seinen Biergärten und Madonnenbildern.“


Klaus Mann in Der Wendepunkt

 

Thomas Mann Weg

einrichtung

Das Arbeitszimmer entspricht weitgehend den Räumen, in denen Thomas Mann an seinen Werken gearbeitet hat. Zu sehen gibt es unter anderem einen neo-barocken Schreibtisch, den dazugehörigen Sessel und zwei Regalschränke. Die originalgetreuen Möbel waren Requisiten, welche das Thomas-Mann-Forum der Stadt Bad Tölz schenkte. Außerdem besticht das Zimmer mit einer Bibliothek mit vielen Erstausgaben des großen Schriftstellers.
Zur weiteren Ausstattung gehören die (Plastik-)Nachbildung einer Bronze-Büste, die Thomas Manns Tochter Elisabeth darstellt, sowie Repliken einer Max-Liebermann-Zeichnung von Thomas Mann sowie des Lieblingsgemälde des Dichters, „Die Quelle“ von Ludwig von Hofmann.

Thomas Mann Weg

Kronleuchter

Über viele Umwege gelangte der Original-Leuchter aus der Münchner Villa Thomas Manns zum Thomas-Mann-Forum München. Von dort wurde das Schmuckstück dankenswerterweise der Stadt Bad Tölz als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt, um das Ambiente des Raums zu vervollkommnen.

Thomas Mann Weg

zitat

Thomas Mann lud im Sommer 1912 besonders viele Gäste nach Tölz ein, da Katia Mann wegen eines Lungenspitzenkatarrhs in Davos weilte. Den Gästen konnte er aus der eben beendeten Novelle „Tod in Venedig“ vorlesen. Er schrieb:
Ich lebte, als ich die Geschichte zu Ende schrieb, (…) allein mit den Kindern in Tölz, und der bewegte Anteil, den zu Besuch kommenden Freunden bei abendlichen Vorlesungen in meinem kleinen Arbeitszimmer daran nahmen, mochte mich auf das fast stürmische Aufsehen vorbereiten, das sie bei ihrem Erscheinen in der Öffentlichkeit erregen sollte.“

Vorschaubild

Literarischer Zimmerspaziergang 25 - Thomas-Mann-Zimmer

Erkunden Sie das Thomas-Mann-Zimmer in der Tölzer Stadtbibliothek mithilfe eines echten Kenners des berühmten Literaten: Dirk Heißerer.

Der Literaturwissenschaftler und Autor zahlreicher Bücher über berühmte Literaten und ihr Wirken in Oberbayern hat 2020 coronabedingt seine beliebten Führungen in "Literarische Zimmerspaziergänge" umgewandelt. Seitdem lädt er in loser Folge auf einem eigenen Youtube-Kanal Videos zu Orten hoch, wo deren Wirken erlebbar wird. Die 25. Folge führte ihn auch nach Bad Tölz. Viel Spaß beim Anschauen!